Nymphensittich-Baby`s in Handaufzucht

21.09.2010 -  Die Nymphis haben ihre Babys zu fest gewärmt (es waren nur 5 Grad in der Nacht).Als ich morgens in den Nistkasten schau hat eins der drei Baby`s Spreizbeine.Und das, obwohl der Kasten eine gute Mulde hat und ich genügend Streu hineingetan habe.Die Beiden sind einfach noch zu unerfahren - es ist ihre erste Brutsaison.

 

Ich nehme das Baby mit rein und setze es in ein enges Nestchen, das seine Beinchen zusammenhält.So kommt es in die Wärmebox.

Das enge Nestchen (Eiswürfel bereiter von Tupper 3,5 x 3,5 cm) ausgelegt mit eckig geschnittenen Wattepads und einem gefalteten Kleenextuch...
Das enge Nestchen (Eiswürfel bereiter von Tupper 3,5 x 3,5 cm) ausgelegt mit eckig geschnittenen Wattepads und einem gefalteten Kleenextuch...
...und einem viertel Einmal-Waschlappen abgedeckt, der mit einem Zopfgummi außen fixiert wird...
...und einem viertel Einmal-Waschlappen abgedeckt, der mit einem Zopfgummi außen fixiert wird...
...das Töpfchen kommt dann in diese Box (falls er Mal aus dem Nestchen heraus fällt liegt er nicht direckt auf der heißen Moorkompresse)...
...das Töpfchen kommt dann in diese Box (falls er Mal aus dem Nestchen heraus fällt liegt er nicht direckt auf der heißen Moorkompresse)...
...was dann so aussieht.
...was dann so aussieht.

Das ganze kommt dann in die unten beschriebene Wärme-Box.

Styropor-Box in Transport-Box
Styropor-Box in Transport-Box
Die Moorkompresse (in der Mikrowelle 2 Minuten bei 900 Watt erhitzt)
Die Moorkompresse (in der Mikrowelle 2 Minuten bei 900 Watt erhitzt)
Die fertige Wärme-Box
Die fertige Wärme-Box

Nach ca. 2 Stunden hat sich der Kleine einigermaßen erholt und ich kann ihn zum ersten Mal füttern (mit Orlux-Handmix).Anfangs bekommt er davon einen Milliliter dünnflüssig angerührt pro Mahlzeit alle 3 Stunden (7.00 - 10.00 - 13.00 - 16.00 - 19.00 und 22.00 Uhr). 

Das Fütter-Geschirr (eine Puppentasse und eine 1ml Spritze)
Das Fütter-Geschirr (eine Puppentasse und eine 1ml Spritze)

23.09.2010 - Der kleine Nymphi wächst gut und auch die Spreizung ist schon viel geringer geworden.

 

Jetzt braucht er ein größeres Nestchen...

Kräuter-Gefrierdose von Tupper 5 x 5 cm, ausgelegt mit gefalteten Kleenextüchern,...
Kräuter-Gefrierdose von Tupper 5 x 5 cm, ausgelegt mit gefalteten Kleenextüchern,...
... abgedeckt mit einem Einmal-Waschlappen und fixiert mit einem Zopfgummi
... abgedeckt mit einem Einmal-Waschlappen und fixiert mit einem Zopfgummi
...und das ganze dann wieder in in die Box gestellt.
...und das ganze dann wieder in in die Box gestellt.

...das dann natürlich auch wieder in die Wärme-Box kommt.

 

Außerdem braucht er jetzt auch mehr Futter, dafür aber seltener.Er bekommt jetzt 2ml alle 4 Stunden (8.00 - 12.00 - 16.00 und 20.00 Uhr)

24.09.2010 - Bei der Morgendlichen Nistkastenkontrolle muss ich erschrocken feststellen, dass eins der beiden letzten Baby`s von Paola und Timo augenscheinlich tot ist.Es liegt auf der anderen Seite des Nistkastens allein im Streu.Wahrscheinlich ist es in der Nacht aus dem wärmenden Schutz der Henne weg gekrochen und hat nicht wieder zurück gefunden.Da es in dieser Nacht nur 5 Grad waren ist es erkaltet.Erst als ich es herausnehmen will bewegt es nur ganz leicht den Schnabel.Ich nehme es in die Hand um es zu wärmen und laufe schnell ins Haus um es ins Terrarium unter die Rotlichtlampe zu legen.Nur sehr langsam kehrt das Leben in den kleinen Körper zurück.Da der Kropf noch gut gefüllt ist (wohl noch von der Fütterung am vergangenen Abend) kann es jetzt direkt mit in die Wärme-Box zu seinem Geschwisterchen.

 

Als ich drei Stunden später nach ihm schaue geht es ihm schon viel besser.Auch der Kropf ist schon etwas leerer, aber immer noch nicht leer genug um ihn zu füttern.

 

Bei der 16.00 Uhr Fütterung ist es dann so weit - der Kropf ist leer und er schluckt gierig den warmen Aufzuchtbrei aus der Spritze.

25.09.2010 - Die beiden Nymphi`s machen sich prima, und schon wieder ist ein größeres Nestchen für den kleinen Spreizer fällig....

Dieses Mal ein Eistöpfchen von Aldi, 6,5 x 6,5 cm, genau so ausgestattet wie die Nestchen zuvor...
Dieses Mal ein Eistöpfchen von Aldi, 6,5 x 6,5 cm, genau so ausgestattet wie die Nestchen zuvor...
... und auch wieder in die Box gestellt
... und auch wieder in die Box gestellt

...und auch der zweite Nymphi bekommt zur Sicherheit eine Stütze.Da er noch keine kräftigen Krallen hat und seine Beinchen noch leicht wegrutschen habe ich Angst, dass auch er anfängt zu spreizen, deshalb bekommt er zur unterstützung einen Ring aus Zewapapier, den ich mit einer elastischen Mullbinde umwickelt habe (Innendurchmesser 5 cm), in die Box.In diesen setzt er sich auch sofort bereitwillig hinein.

Das ist der Ring...
Das ist der Ring...
...und hier ist er in der Box.
...und hier ist er in der Box.

Die Futtermenge hat sich ebenfalls wieder vergrößert (auf 4ml pro Mahlzeit pro Nymphi), nur die Abstände der Mahlzeiten sind gleich geblieben.

25.09.2010 - das erste Baby - der Nymphi (er heißt jetzt Chipsi) kann seine Beine meistens schon normal benutzen ohne zu spreizen
25.09.2010 - das erste Baby - der Nymphi (er heißt jetzt Chipsi) kann seine Beine meistens schon normal benutzen ohne zu spreizen
25.09.2010 - das zweite Baby - der kleine (er heißt jetzt Pepsi) ist wieder warm und munter
25.09.2010 - das zweite Baby - der kleine (er heißt jetzt Pepsi) ist wieder warm und munter
25.09.2010 - Die beiden Nymphi`s satt und eng zusammengekuschelt
25.09.2010 - Die beiden Nymphi`s satt und eng zusammengekuschelt

26.09.2010 -

26.09.2010 - das dritte Baby der Familie wird von den Eltern im Nistkasten aufgezogen
26.09.2010 - das dritte Baby der Familie wird von den Eltern im Nistkasten aufgezogen

27.09.2010 - Chipsi und Pepsi bei der Abendfütterung

 Teil 1

                   Teil 2

                                    Teil 3

30.09.2010

30.09.2010 - Chipsi
30.09.2010 - Chipsi
30.09.2010 - Pepsi genießt die Sonne
30.09.2010 - Pepsi genießt die Sonne

03.10.2010 - seit gestern brauchen beide Nymphi`s keine Unterstützung mehr.Die Beinchen sind stark genug, um die kleinen zu tragen.Chipsi`s Spreizbeine sind völlig auskuriert.Jetzt können beide zusammen in der Wärme-Box kuscheln.  

03.10.2010 - Chipsi (geb. ca. 18.09.2010)
03.10.2010 - Chipsi (geb. ca. 18.09.2010)
...und noch mal Chipsi
...und noch mal Chipsi
03.10.2010 - Pepsi (geb.ca. 16.09.2010)
03.10.2010 - Pepsi (geb.ca. 16.09.2010)
...und noch mal Pepsi
...und noch mal Pepsi
03.10.2010 - und zum vergleich das Baby, dass noch im Nistkasten ist und von Paola und Timo aufgezogen wird (geb. ca. 16.09.2010)
03.10.2010 - und zum vergleich das Baby, dass noch im Nistkasten ist und von Paola und Timo aufgezogen wird (geb. ca. 16.09.2010)
...und hier ist es im Nistkasten
...und hier ist es im Nistkasten

05.10.2010 - Chipsi und Pepsi geht es prächtig.Sie werden jetzt nur noch alle 5 Stunden gefüttert, bekommen dafür aber 6ml pro Mahlzeit.Mittlerweile ist der Brei auch nicht mehr dünn- sondern dickflüssig.

05.10.2010 - Chipsi
05.10.2010 - Chipsi
05.10.2010 - Chipsi und Pepsi nach der Abendfütterung in ihrem Schlafnest - sie genießen noch ein wenig die Wärme unter der Rotlichtlampe, bevor es dann in die Wärmebox zum schlafen geht
05.10.2010 - Chipsi und Pepsi nach der Abendfütterung in ihrem Schlafnest - sie genießen noch ein wenig die Wärme unter der Rotlichtlampe, bevor es dann in die Wärmebox zum schlafen geht

06.10.2010 - Der letzte Tag in der Wärmebox

06.10.2010 - Pepsi und Chipsi
06.10.2010 - Pepsi und Chipsi

07.10.2010 - Die Baby`s sind umgezogen - sie wohnen jetzt in einer größeren Schale, die in einem 30 Lieter Aquarium auf einer Moorkompresse steht.In die Schale habe ich noch eine zusätzliche Moorkompresse gelegt, die den halben Boden bedeckt.Darüber eine doppelte Lage Küchenpapier und eine Lage Einmal-Waschlappen (weil sie nicht so rutschig sind wie Küchenpapier).

07.10.2010 - Chipsi und Pepsi
07.10.2010 - Chipsi und Pepsi

Den Baby`s gefällt ihr neues zu Hause.

18.10.2010 - Chipsi und Pepsi sind prächtig gewachsen.Sie sind jetzt ca 4 Wochen alt, und somit bereit, den "Nistkasten" zu verlassen.Seit Gestern haben sie Tagsüber keine Moorkompresse mehr.Nachts bekommen sie Sie aber noch ein paar Nächte.Außerdem haben sie vor zwei Tagen Angefangen am Hirsekolben zu knabbern - es klappt schon ganz gut mit dem schälen der Körnchen. 

Sie sitzen jetzt direkt in dem Aquarium, ohne Schale.Den Boden des Aquariums habe ich dick mit Kleintierstreu belegt und mit einer doppelten Lage Küchenpapier abgedeckt (so lässt es sich besser reinigen)
Sie sitzen jetzt direkt in dem Aquarium, ohne Schale.Den Boden des Aquariums habe ich dick mit Kleintierstreu belegt und mit einer doppelten Lage Küchenpapier abgedeckt (so lässt es sich besser reinigen)
Links ist Pepsi und Rechts ist Chipsi.
Links ist Pepsi und Rechts ist Chipsi.

03.11.2010 - Pepsi und Chipsi sind jetzt ca. 1,5 Monate alt.Sieleben noch im Terrarium, können jetzt fliegen und sitzen gerne auf ihrem Spielplatz und schauen aus dem Fenster.Sie müssen aber immer noch 3 Mal täglich gefüttert werden, da die Körner,die sie fressen noch nicht ausreichen.

Außerdem haben sie neue (würdigere) Namen bekommen - Pepsi heißt jetzt Souky und Chipsi heißt jetzt Joey

Links ist Joey und rechts ist Nikan
Links ist Joey und rechts ist Nikan
Das ist das Terrarium, in dem die Nymphis derzeit leben
Das ist das Terrarium, in dem die Nymphis derzeit leben

28.11.2010 - Heute war es nun so weit - meine Babys sind ausgezogen.Sie leben jetzt bei guten Freunden, die schon immer so super zahme Nymphensittiche haben wollten.